Wir möchten auf unserer Internetseite Dienste von Drittanbietern nutzen, die uns helfen, unsere Werbeangebote zu verbessern (Marketing), die Nutzungsweise unserer Internetseite auszuwerten (Performance) und die Internetseite an Ihre Vorlieben anzupassen (Funktional). Für den Einsatz dieser Dienste benötigen wir Ihre Einwilligung, welche jederzeit widerrufen werden kann. Informationen zu den Diensten und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie unter „Benutzerdefiniert“. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fachmesse für berufliche Teilhabe & Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen

14. - 17. April 2021 // Nürnberg, Germany

Rahmenprogramm 2020

Zurück zur Tagesansicht
Standaktionen

Wie wirkt meine Dienstleistung? Vortragssprache Deutsch

Die Wirkungsmessung des personenzentrierten Arbeitens in der eigenen Organisation ist fester Bestandteil des Qualitätsmanagements und soll die Anforderungen aus dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) erfüllen.
Dafür reicht eine „klassische“ Zufriedenheitsbefragung nicht aus. Wollen wir die Wahrnehmung der Dienstleistungsnutzer*innen, der Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, Wohnstätten, Bildungseinrichtungen etc. tatsächlich erfahren, braucht es ein authentisches Feedback der Personen.
nueva, Nutzer*innen evaluieren, bietet dazu das Modell der partizipativen Messung von Qualität und Wirkung sozialer Dienste. Dazu werden die Qualitätskriterien von den Nutzern*innen selbst definiert und in partizipativ angelegten Qualitätszirkeln laufend weiterentwickelt. Diese Kriterien werden in einfache und leicht nachvollziehbaren Fragen gegossen. Im Fokus der Abfrage steht dann das konkrete Erleben von Betreuungs- und Assistenzleistungen. Die Ergebnisqualität, inklusive der Erwartungen und Bedarfe der Nutzer*innen, wird sichtbar und einfach nachvollziehbar gemacht. Ein besonderer Mehrwert ergibt sich dadurch, dass die nueva Evaluatoren*innen, selbst Nutzer*innen sind. Sie sind selbst Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen und nutzen selbst unterschiedliche soziale Betreuungs- und Assistenzdienste. Sie kennen also diese Perspektive und haben damit als „Peers“ einen völlig anderen Zugang zu den befragten Personen, als es Personen ohne Behinderungen haben. Die Aussagen zur Dienstleistungsqualität und deren Wirkung basieren damit auf Authentizität der erhobenen Informationen. Die Steuerung der Dienste, dort wo angezeigt, in Richtung Qualitäts- und Wirkungssteigerung basiert auf fundiertem Datenmaterial. Für die laufende Weiterentwicklung der Dienste steht nach der Erhebung reichlich Stoff zur Verfügung.
Welche Möglichkeiten Sie haben, dieses für Ihre eigenen Organisation zu nutzen, dass beantworten Ihnen unsere Experten, die das Thema nueva mit- und weiterentwickelt haben und verantworten.
Diskutieren Sie mit uns und Martin Konrad von CFS Graz.

--- Datum: 01.04.2020 Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr Ort: Campus Mensch - Stand 310

Hauptsprecher

female

Renate Betzwieser

Teamleitung nueva Süd / Campus Mensch: 1a Zugang Beratungsgesellschaft

top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und AusstellerShop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Inhalte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.