Rahmenprogramm 2023
Werkstatt zukunftssicher gestalten – Design Thinking zur Organisations- und Angebotsentwicklung
In der Welt der Werkstätten ist Zukunftsfähigkeit häufig gleichbedeutend mit der Fähigkeit zu Wandel und Innovation. Veränderte Kundenwünsche, neue gesetzliche und politische Vorgaben (BTHG, UN-BRK), veränderte fachliche Paradigmen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sind nur einige Bespiele, an denen sich Werkstätten strukturell und konzeptionell immer wieder neu ausrichten müssen.
Diese Veränderungsprozesse zu managen erfordert innovative Methoden. Design Thinking ist ein solche Methode, die sich hervorragend zur Organisations- und Angebotsentwicklung in Werkstätten eignet. Der Fokus liegt dabei auf der konkreten Lösungsfindung. Interdisziplinarität, ein hierarchiefreier Austausch und die Beteiligung der Nutzer*innen stellen sicher, dass Kreativität entsteht und „Das-war-schon-immer-so“-Strukturen überwunden werden.
Das Konzept Design Thinking wird im Vortrag vorgestellt und anhand der Elbe-Weser Welten gezeigt, wie Design Thinking im Rahmen von Innovation Labs in der Organisations- und Angebotsentwicklung einer Werkstatt erfolgreich praktiziert werden kann.
--- Datum: 19.04.2023 Uhrzeit: 9:30 - 10:30 Uhr Ort: Saal London, NCC West
Hauptsprecher
Andreas Larmann
Elbe-Weser Welten gGmbH
Sprecher
Stefan Löwenhaupt
xit GmbH