Rahmenprogramm 2023
PRAXISBAUSTEIN - Berufliche Bildung und Qualifizierung in Werkstätten in Sachsen
PRAXISBAUSTEIN ist ein standardisiertes Verfahren zur anerkannten Beruflichen Bildung und Qualifikation in Werkstätten für behinderte Menschen in Sachsen. Nach erfolgreich absolvierter Leistungsfeststellung erhalten Absolvent*innen von PRAXISBAUSTEIN ein Zertifikat. Das Zertifikat erkennt die erworbene berufliche Handlungsfähigkeit für einen Praxisbaustein an. Es können je nach Eignung auch mehrere Zertifikate erworben werden.
Zuständige Stellen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) wie Handwerkskammer, IHK und das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Sachsen reichen für diese modularen Bildungsabschlüsse (Praxisbausteine) die entsprechenden Zertifikate sachsenweit aus.
Werkstätten, die ihren Teilnehmern der Beruflichen Bildung ein Zertifikat überreichen wollen, müssen für PRAXISBAUSTEIN zugelassen sein.
Derzeit stehen 100 Praxisbausteine in 13 Praxisfeldern für die Berufliche Bildung und Qualifizierung in Werkstättenur Verfügung. Die Lehrpläne sind standardisiert auf der Grundlage von anerkannten Ausbildungsrahmenplänen. Standardisierte Dokumentationsunterlagen und Leistungsfeststellungen sind Bestandteil des Verfahrens. In dem Vortrag stellen wir das Verfahren PRAXISBAUSTEIN vor.
--- Datum: 20.04.2023 Uhrzeit: 12:00 - 13:00 Uhr Ort: Raum Amsterdam, NCC West
Hauptsprecher
Beate Seichter
Fachstelle PRAXISBAUSTEIN - Diakademie Moritzburg