Rahmenprogramm 2023
einfach.gut.beraten - aktionberatung - die peers
Durch das Bundesmodellprojekt aktion:beratung wurde von 2018 bis 2021 am Modellstandort Wiesbaden ein Handbuch zur Beratung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und problematischem Substanzkonsum entwickelt. Hierbei war die Einbeziehung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in die Umsetzung des Projektes bereits in weiten Teilen erfolgreich.
Im Verlauf des Modellprojektes aktion:beratung wurde zudem deutlich, dass trotz aller Bemühungen zur trägerübergreifenden Kooperation, die Vermittlung von Betroffenen in der Schnittstelle Sucht- und Behindertenhilfe weitere Aufmerksamkeit bedarf.
Hier setzt „einfach.gut.beraten - aktionberatung – die peers“ an und entwickelt ein Schulungskonzept, dass es Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, die in Einrichtungen der Eingliederungshilfe wohnen oder arbeiten, ermöglicht, eigenständig Informationen zum Themenkomplex „Sucht und Suchthilfe“ weiterzugeben („Peer-Education“) und Betroffene im Rahmen einer Beschäftigtenberatung im Suchthilfesystem zu begleiten.
--- Datum: 19.04.2023 Uhrzeit: 12:00 - 13:00 Uhr Ort: Raum Dublin, NCC West
Hauptsprecher
Thomas Abel
Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.
Sprecher
Johanna Schröter
EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH